Unsere Vision

Mehr Kreativität und Innovation durch Nachhaltigkeit.

Unsere Vision ist eine Welt, in der Menschen in Unternehmen kreativ und innovativ arbeiten können. Wir möchten Produktlösungen schaffen, die es jedem Einzelnen ermöglichen durch nachhaltige Produkte zu profitieren.

Die Gründerstory

Lumitrast basiert im Kern auf der langjährigen Freundschaft der beiden Gründer. Im Studium und auf Reisen durch Asien erkannten sie unabhängig voneinander die negativen Folgen von unintelligent hergestellten Produkten und den radikalen Konsumgewohnheiten des Menschen. Diese Erfahrung löste ihre Suche nach einem zukunftsorientierten und ökologisch nachhaltigen Lebens- und Konsumstil aus. Im März 2021 wurde die Lumitrast GbR von einem jungen Expertenteam aus Ingenieuren, Vertriebsspezialisten und Experten für nachhaltiges Produktdesign in Karlsruhe gegründet. Die intelligente Verknüpfung der individuell vorhandenen Expertisen wurde schließlich im Produkt durch die perfekte Kombination aus natürlichen und recycelten Rohstoffen, eine ausgeklügelte Rückführbarkeit in den Materialkreislauf sowie modernster Technologie verwirklicht.

Unsere Werte

"WIR VERLIEREN UNSERE VISION NIE AUS DEN AUGEN."

Das Thema Nachhaltigkeit steht für uns an erster Stelle! Kein Greenwashing! Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, unseren Planeten bestmöglich zu schützen. Um dieses Ziel zu erreichen, verwenden wir für jedes unserer Produkte die nachhaltigsten Materialien, die wir beschaffen können. Wir nutzen Aluminium, welches 75 % weniger CO₂ verursacht als herkömmliches und CO₂-neutrales Holz, welches bis zu 1 m pro Tag nachwächst. Wir verwenden das einzige verfügbare 100 % recycelte Acrylglas und recyceln alle Produktionsabfälle zu Neuem. Das Lichtpanel ist verschraubt und nicht verklebt, damit es vollständig recycelbar ist. Alles in allem wollen wir einen neuen Standard setzen und zeigen, dass es auch nachhaltig geht!

Unser Markt ist global, unser Team ist international. Die Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Kulturen erfordert Offenheit, respektvollen Umgang miteinander und genaues Zuhören. Wir kommunizieren transparent und ehrlich und akzeptieren jederzeit andere Perspektiven. Vertrauen ist für uns die Basis einer erfolgreichen Zusammenarbeit. Wir verhalten uns im Team und Kunden gegenüber stets loyal.

"WIR BEGEGNEN MENSCHEN MIT RESPEKT UND VERTRAUEN."

"WIR NUTZEN KREATIVITÄT UND WISSEN ALS TRIEBFEDERN FÜR INNOVATION."

Unser Anspruch saubere Produkte herzustellen und so auch als Vorbild zu fungieren ist ambitioniert - der Weg dahin ist anspruchsvoll. Wir schätzen Denker und Macher, die mit fundiertem Wissen kreative Lösungen für die Herausforderungen der Zukunft entwickeln. Dabei gehen wir mit der Zeit, informieren, bilden uns weiter und setzen unseren Ideen keine starren Grenzen.

Wir glauben an das, was wir tun. Wir brennen für unsere Ideen, verlieren dabei aber nicht die Bodenhaftung. Die Ernsthaftigkeit der gesellschaftlichen Herausforderungen, denen wir uns stellen, bedingt eine ebenso seriöse Auseinandersetzung. Wir sind ein erfolgsorientiertes, wirtschaftlich handelndes Unternehmen mit klaren Strukturen und einer nachvollziehbaren Strategie.

"WIR ARBEITEN MIT LEIDENSCHAFT UND KOMPETENZ."

Wie können wir Ihnen weiterhelfen?

linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram